Direkt und fair. Neue und alte Wege der Vermarkung. Der Kattendorfer Hof ist ein gutes Praxisbeispiel für sozial-ökologisch innovative Betriebsformen. Dr. Andrea Fink-Keßler, Büro für Agrar-und Regionalentwicklung, Autorin von „Milch – Vom Mythos zur Massenware“ führt in das Thema des Tages ein. Die Milchwirtschaft hat zur Zeit mit schwerwiegenden Herausforderungen zu kämpfen. Mit diesem Projekt möchte Slow Food Deutschland untersuchen, wie trotzdem auf nachhaltige ökologische und soziale Weise Milch und Milchprodukte erzeugt und vermarktet werden können. Die Wertschöpfung auf dem Hof behalten durch eigenständige Vermarktung? Welche Voraussetzungen und Hemmnisse sind wesentliche Faktoren beim Aufbau einer eigenständigen Vermarktung und welche guten Gründe gibt es für einen Verzicht auf eigenständige Vermarktung? Praxisberichte und Erfahrungen der Teilnehmenden werden diskutiert. @Fotocredit: Kattendorfer Hof
1. Workshop: Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit Milch