Mit Rad und Tat
Start frei für das Kochrad Karlsruhe
Partner: Junior Slow Food e.V., Lions Club Karlsruhe-Turmberg, RENNsüd, Slow Food Karksruhe
Der offizielle Start für das mobile Kochrad auf dem Marktplatz in Karlsruhe verzögerte sich zunächst wegen Corona, fand dann aber am 29. Juli 2020 statt.
Das Elektro-Lastenrad des Vereins Junior Slow Karlsruhe e.V. ist mit einer autarken Küchenstation und kompletter Kochausstattung bestückt. Obendrein hat das Rad noch ein Zelt huckepack. Ab sofort wird die Fahrradküche jeden Mittwoch auf dem Abendmarkt in Karlsruhe als neuer Austausch-Treffpunkt ifür Marktbesucher:innen m Quartier Station machen.
Das mobile Kochrad wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Ideelle Begleitung bekommt das Kochrad von Slow Food Karlsruhe, der BAG Schulgarten e.V., Studenten/innen der PH Karlsruhe, Marktbeschicker/innen des Abendmarktes sowie engagierten Marktbesucher/innen aus dem Innenstadtquartier. Weitere ideelle Partner sind das Umweltamt der Stadt Karlsruhe und Slow Food Deutschland e.V. Die Volksbank Karlsruhe Stiftung sowie der Lions Club Karlsruhe Turmberg unterstützen ideell wie finanziell das Projekt.
Leistungen
- Konzeptentwicklung und Projektleitung des vom BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Projektes
- Organisation und Umsetzung des Projektes
- Einbindung von verschiedenen Experten/innen