Schnippeldisko
„Wir bringen das Land in die Stadt“
Partner: Slow Food Deutschland e.V., Voelkel, BioCompany und die Rindermarkthalle
Unter dem Motto „Wir bringen das Land in die Stadt“ fand am 1. Oktober das große Erntefest in der Rindermarkthalle in Hamburg statt. Slow Food Deutschland feierte mit und lud vor Ort zur legendären Schnippeldisko ein und war bei der Podiumsdiskussion um 14 Uhr dabei.
Weiterhin sind die Verluste entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfung immens. 18 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle landen allein in Deutschland in der Tonne. Das muss sich ändern – findet Slow Food. Deswegen setzt der Verein seit über zehn Jahren die Schnippeldiskos um. Mit Sparschäler wird ein Zeichen für mehr Wertschätzung unseres Essens und dessen Produzent*innen gesetzt.
Besucher*innen des Erntefestes konnten zwischen 14 und 16 Uhr nicht marktfähiges Gemüse bei flotten Beats schnippeln und sich dabei austauschen. Slow Food Youth begleitete die Schnippeldisko. In der Küche stand Koral Elci von der Kitchen Guerilla in Hamburg am Kochtopf und wurde aus den geschnippelten Misfits eine Minestrone kochen, die zum Abschluss alle gemeinsam gegessen wurde.
Auf dem Podium waren mit dabei: Jens Witt, stellvertretender SFD-Vorsitzender und Gründer des Köch*innen-Netzwerks Chef Alliance in Deutschland und Boris Voelkel, Geschäftsführung von Voelkel.
Leistungen
- Entwicklung des Veranstaltungsformats
- Organisation und Umsetzung der Aktion
- Einbindung von verschiedenen Experten/innen zum Thema
- Ansprache und Auswahl Moderation