Landschaft auf dem Teller

Leitprojekt Regionalvermarktung in Garmisch Partenkirchen

Partner: Stadt Garmisch Partenkirchen, Ursula Hudson

Leitprojekt „Landschaft auf dem Teller“ im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Garmisch Partenkirchen von 2010 bis 2012:
Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen lokalen Esskultur bei gleichzeitiger Entwicklung und Festigung lebendiger und funktionierender Netzwerke aller Akteure: Landwirte, Lebensmittelhandwerk, Handel, Gastronomie, Hotellerie, Verbraucher und Tourismusverbände.

Ein sichtbares Mittel hierzu ist die Entwicklung einer regionalen, eindeutig mit der Region identifizierbaren Regionaldachmarke, die Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung garantiert. Zentral geht es dabei um die Förderung der Erzeugung hochwertiger Lebensmittel und deren Vermarktung vor Ort. Diese stellen das Alleinstellungsmerkmal der Region sicher, fördern die Identifikation mit der Region, stärken den Erhalt der Kulturlandschaft sowie die bäuerliche, lokale Landwirtschaft, die Biodiversität und die regionale Wertschöpfung.

Moderation: Andrea Lenkert-Hörrmann, Ursula Hudson


Projektziele:

  • Entwicklung von Netzwerken zwischen Landwirtschaft, Verbrauchern und Gastronomie
  • Wiederbelebung und Entwicklung von Produkten
  • Milch und Fleisch → Almbewirtschaftung / Molkerei
  • Wiederbelebung des Lebensmittelhandwerks
  • Bildung und Weiterbildung
  • Dachmarken-Entwicklung unter Einbindung aller Partner

Teilprojekte – Meilensteine auf dem Weg zur Marke

  • Produktbezogene Erzeugergemeinschaften / Erzeugermärkte
  • Kulinarische Wochen rund um lokaltypische Erzeugnisse
  • Kochtraditionen entdecken
  • Alpen-Kulinarik in Schule, Volkshochschule und als touristisches Angebot
  • Dokumentation in der Veröffentlichung „Nachhaltigkeitsstrategie Garmisch Partenkirchen“